Elektro Wohnmobil – Iridium
Iridium präsentiert – das erste marktreife Elektromobil
Weltpremiere – Iridium Elektro Wohnmobil! Die auf Reisemobile im Segment Veredelungen spezialisierte Marke „Iridium“ stellte das erste marktreife Wohnmobil mit reinem Elektroantrieb vor. Das heißt, „Es handelt sich nicht um eine Vorstudie, denn Kunden können dieses Elektromobil kaufen“. Das Unternehmen WOF GmbH vertreibt seit 2012 europaweit Wohnmobile. Obendrein hat die WOF die Marke Iridium entwickelt. „Wir gehen somit mit dem elektrisch betriebenen Iridium-Wohnmobil einen großen Schritt in Richtung nachhaltiges Reisen und Campen“, heißt es außerdem von Seiten des Unternehmens. Der Sitz ist im schwäbischen Weilheim an der Teck.
Testfahrt mit dem Iridium Elektro Wohnmobil – Jetzt Video ansehen.
Zielgruppen für ein Wohnmobil mit Elektroantrieb
Neben klassischen Wohnmobil-Campern ist das E-Mobil folglich für eine weitere Zielgruppe geeignet. Z.B. Geschäftsreisende, die umweltfreundlich sowie flexibel unterwegs sein wollen und es gewohnt sind, in den Ladepausen die aufgelaufenen E-Mails zu beantworten. Das ist im Reisemobil äußerst komfortabel, denn für die Übernachtung braucht man sich nicht um ein Hotelzimmer zu kümmern, sondern weiß im Voraus immer, wie und wo man untergebracht ist.
Elektro Wohnmobil – Entwicklung
Um ein praxistaugliches E-Mobil zu entwickeln sowie zu bauen hat WOF Partnerschaften mit mehreren Firmen geschlossen. Bei der Basis handelt es sich um ein seit Jahren bewährtes Nutzfahrzeug-Chassis mit Breitspur. Der Aufbau des Elektromobils wird in klassischer Sandwichbauweise gefertigt. Die Wände, das Dach sowie der Boden vom Elektro Wohnmobil bestehen aus PU als Trägermaterial und Styrodur als Isolationsmaterial. Die Außenhaut des exklusiven Reisemobils ist aus Glas-Faser-Kunststoff hergestellt.
High-Tech auch im E-Antrieb
Die gesamte Antriebslösung kommt vom schwäbischen Umbauspezialisten Elektrofahrzeuge Stuttgart (EFA-S). EFA-S hat bereits rund 200 Lkw des Paketdienstes UPS zu reinen Elektrofahrzeugen umgerüstet. Eine der Besonderheiten hierbei: EFA-S setzt auf Synchronmotoren, deren volles Drehmoment nämlich bereits bei Drehzahl Null anliegt. Maximale Reichweite wird durch ein selbst entwickeltes Batteriemanagement-System erreicht. Dabei geben einzeln überwachte Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die unter Fachleuten als leistungsfähiger und sicherer als reine Lithium-Ionen-Speicher gelten,die Energie mit Hochvolt-Technik an den Motor ab. Wie bei Formel-1-Fahrzeugen wird mit der KERS-Technologie (Kinetic Energy Recovery System) beim Bremsen Energie zurückgewonnen und gespeichert. Das Iridium Elektro Wohnmobil tankt praktisch beim Bremsen.